Sie befinden sich hier:

1. Fort- und Weiterbildung
  2. Pädagogik
  3. Gemeinsam stark: Partizipation im Kindergarten

Gemeinsam stark: Partizipation im Kindergarten - Kinder aktiv beteiligen und mitbestimmen lassen

Wir beraten Sie gern

Fort- und Weiterbildung
Tel: (030) 600 300 1960
fort-weiterbildung@drk-berlin.de

Partizipation ist die Grundlage damit Kinderrechte im Kindergarten gelebt werden können. Die pädagogische Fachkraft die Haltung zu entwickeln, dass der Kindergarten ein Ort ist, wo Kinder und Erwachsene tagtäglich in Diskussion, Kooperation und Austausch leben, ist wesentlich für eine modere Entwicklungsbegleitung im Kindergarten.

Impuls-Workshop (online)

• Inhalte

Einführung in das Konzept der Partizipation:

Erläuterung, was Partizipation bedeutet und warum sie im Kindergarten wichtig ist.

Kinderrechte:

Vorstellung der Kinderrechte und deren Bedeutung für die Partizipation von Kindern.

Mitbestimmung im Alltag:

Möglichkeiten aufzeigen, wie Kinder im Kindergartenalltag aktiv mitbestimmen können, z. B. bei der Gestaltung des Spielbereichs, der Wahl von Aktivitäten oder bei gemeinsamen Regeln.

Demokratische Entscheidungsfindung:

Vermittlung demokratischer Prinzipien wie Zuhören, respektvolles Diskutieren und gemeinsame Entscheidungsfindung.

Empowerment und Selbstwirksamkeit:

Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder, damit sie ihre Meinung äußern und ihre Ideen umsetzen können.

Partizipation in der Gruppe:

Förderung des respektvollen Umgangs miteinander, des Zuhörens und der Zusammenarbeit in der Gruppe.

Rolle der Erzieher:

Sensibilisierung der Erziehenden für ihre Rolle als Begleiter und Unterstützer der Partizipation der Kinder sowie Reflexion über die eigene Haltung und Praxis.

Elternpartnerschaft:

Einbeziehung der Eltern als wichtige Partner bei der Förderung der Partizipation im Kindergarten.

• Teilnehmende
  • Teilnahmevoraussetzungen
  • Dauer

• Abschluss

Teilnahmebescheinigung

• Kosten

189,00€

• Ort

DRK-Schule für soziale Berufe gGmbH

Meeraner Straße 5

• Termine

08.10.2024

• Anmeldung

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
    Verbindliche Anmeldung:
    Angaben zur Person
    Angaben zum Arbeitgeber / Kostenträger

Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.

Ich habe die Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis genommen.