• Die Herausforderungen:
Diskussion über die verschiedenen Herausforderungen, die Erziehende beim Übergang zur Kitaleitung erwarten, einschließlich der Notwendigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese zu vertiefen.
• Die Rolle als Mentor:in:
Erklärung, warum Mentoring für angehende Kitaleitungen wichtig ist und wie ein erfahrener Mentor:in ihnen helfen kann, sich auf ihre neue Rolle vorzubereiten, Ratschläge zu geben und sie bei der Bewältigung von Herausforderungen zu unterstützen.
• Entwicklung von Managementfähigkeiten:
Diskussion über die verschiedenen Managementfähigkeiten, die angehende Kitaleitungen beherrschen müssen, wie z.B. Personalführung, Budgetierung, Zeitmanagement und Konfliktlösung.
• Was bedeutet gutes Mentoring:
Tipps zur effektives Mentoring in Kindertagesstätten, Festlegung klarer Ziele und Erwartungen und der Schaffung eines unterstützenden Umfelds für das Personal.
• Erfolgsfaktoren für angehende Kitaleitungen:
Vorstellung von bewährten Strategien und Praktiken, die angehenden Kitaleitungen helfen können, ihre neue Rolle erfolgreich zu meistern, wie z.B. Selbstreflexion, Teamarbeit und Elternarbeit.