Zusatzqualifikation Facherzieher:in für Teilhabe und Inklusion
Die Neuauflage unserer innovativen Weiterbildung richtet sich nach dem aktuellen Rahmencurriculum der SenBJF. Somit orientieren sich die Lerninhalte an den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Prinzipien von Teilhabe, Inklusion, Diversität und Chancengleichheit, welche in Verbindung mit Ihrer pädagogischen Haltung stehen, werden durch Reflexionseinheiten und Beispiele aus der Praxis untermauert.
Das gemeinsame Lernen und Leben von Kindern aus unterschiedlichen Lebenslagen und –welten, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten ist Alltag in pädagogischen Einrichtungen. Die UNESCO-Bildungsagenda 2030 legt das Ziel fest, dass allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihren sozialen und ökonomischen Voraussetzungen eine chancengerechte Bildung ermöglicht werden muss. Mit dem Ende der Segregation – dem Aufwachsen in getrennten pädagogischen Einrichtungen – bekommen Erzieher*innen neue Aufgaben: Pädagogische Fachkräfte prägen maßgeblich die inklusive Kultur in Kindertageseinrichtungen; ihre professionelle Haltung und Kenntnisse sind entscheidend für die Umsetzung von Integration und Inklusion.
Ziel der Zusatzqualifikation ist es, Ihnen die Werkzeuge und das Fachwissen an die Hand zu geben, um inklusive und teilhabeorientierte Förderung zu gestalten, institutionelle Strukturen zu reflektieren und flexible pädagogische Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Weiterbildung fördert Ihre Fertigkeit und Fähigkeit zur Beziehungsarbeit, der Beobachtung und Einschätzung von Entwicklungsschritten sowie der Gestaltung und Evaluation von Lernsettings und Erfahrungsräumen. Die Entwicklung eines professionellen Selbstverständnisses steht im Mittelpunkt der Weiterbildung.
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